Eine Marke für alle Sinne: Inklusives Branding für den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband
Eine Marke für alle Sinne
Das neue Branding für den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) kann man nicht nur sehen, sondern auch hören und fühlen. In einem zweijährigen Entwicklungsprozess mit Vertreter·innen der Bundes- und Landesverbände sowie Betroffenen von Sehbehinderung entwarfen wir ein inklusives Corporate Design, das für herausragende Designqualität in der Kategorie Excellent Communications Design – Universal Design mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde.
Das neue Logo visualisiert das Thema Sehverlust und steht als Dachmarke für alle Organisationsebenen des Verbandes. Es entstanden Submarken für 19 Landesverbände sowie für weitere Beratungs- und Förderorganisationen, die nun gemeinsam unter einer starken Marke kommunizieren. Das Farbklima spiegelt die Vielfalt des Verbandes wider und wird geprägt von der stolzen Primärfarbe Purpur.
Neben dem Rasterauge als starkem Bildelement der Dachmarke bilden weitere Raster-Icons und freigestellte Fotos auf farbigen Hintergründen prägnante Elemente der Bildsprache. Die kontrastreiche Bildgestaltung ist jedoch nicht nur ein charakteristisches Gestaltungselement sondern erleichtert auch die Erkennbarkeit der Motive.
Über alle Medien hinweg kommuniziert der DBSV mit starken Farbkontrasten und einem konsistenten Gestaltungssystem, das die Wiedererkennbarkeit des Verbandes gewährleistet und es auch Menschen mit Sehbehinderung ermöglicht, die Botschaften leicht zu erfassen. Damit wollen wir zeigen, dass inklusives Design nicht nur barrierefrei sondern auch attraktiv sein kann.
Ausgangspunkt des Relaunchs war der Wunsch, neben blinden und sehbehinderten Menschen auch Augenpatienten sowie nicht von Sehverlust betroffene Menschen stärker anzusprechen. Dafür wurden die Verbands- und Beratungsmarken näher zusammengeführt und die Kommunikation ingesamt jünger, frischer und kompatibel für die digitalen Medien gestaltet. Und: noch barrierefreier als bisher.
Damit die Implementierung des neuen Markenauftritts des DBSV und seiner 19 Landesvereine reibungslos abläuft, stehen alle Elemente des neuen Corporate Designs in unserer Brand Library zum Download bereit.
Presse
- Eine Marke für alle Sinne
Beitrag von Florian Adler zum Markenrelaunch des DBSV im DBSV-Magazin »Sichtweisen« 1/2023.
zum Artikel