Eine Marke für alle Sinne: Inklusives Branding für den DBSV

 

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband mit barrierefreiem Corporate Design

Das neue Branding für den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) kann man nicht nur sehen, sondern auch hören und fühlen. In einem zweijährigen Entwicklungsprozess mit Vertreter·innen der Bundes- und Landesverbände sowie Betroffenen von Sehbehinderung entwarfen wir ein inklusives Corporate Design.

Taktile Marke: als Blindprägung lässt sich das Bildzeichen auch haptisch wahrnehmen.

Neben unserer taktilen Umsetzung des Bildzeichens schufen die Kolleg·innen von whydobirds ein sensibles Soundbranding. Das ist wohl für keinen Auftraggeber sinnvoller als hier, denn damit setzen wir das von Betroffenen geforderte Mehr-Sinne-Prinzip erstmals in der Markenkommunikation des DBSV um.

Logo: adlerschmidt, Audio-Logo: why do birds, Animation: David Madry

Ausgangspunkt des Relaunchs war der Wunsch, neben blinden und sehbehinderten Menschen auch Augenpatienten stärker anzusprechen und dafür die Verbands- und Beratungsmarken näher zusammenzuführen sowie jünger, frischer sowie kompatibel für die digitalen Medien zu kommunizieren. Und: noch barrierefreier als bisher!

Der »Stockgänger« ist eine blaue gehende Figur mit Langstock,  der »Wolkenblick« zeigt ein stilisiertes Auge mit davorgeschobener Wolke.  Daneben sind  Entwurfsvarianten des neuen Bildzeichens abgebildet: Ein stilisiertes Auge, dessen rechte Hälfte unscharf gezeichnet und in verschieden große Rasterpunkte  aufgelöst ist .
Der »Stockgänger« war das bisherigen Bildzeichen des DBSV, die Beratungsmarke *Blickpunkt Auge* nutzte den »Wolkenblick«. Daneben: Entwicklungsschritte zum neuen, übergreifenden Markenzeichen.

Das Thema »Sehverlust« wird jetzt übergreifend durch ein stilisiertes Auge visualisiert, dessen rechte Hälfte unscharf dargestellt ist und damit alle Facetten von Sehverlust symbolisiert. Die Umsetzung der Grauwerte in grobe Rasterpunkte erhöht die Prägnanz des Zeichens und erlaubt gleichzeitig eine taktile Umsetzung.
Wir setzen damit das von Betroffenen geforderte Mehr-Sinne-Prinzip um, weil zukünftig nicht nur ein visuelles, sondern auch ein taktiles und ein akustisches Logo genutzt werden können.

Schriftschnitte der Schriftart Neue Frutiger 1450
Zusammenstellung der Basiselemente Logo, Schriftart und Farbe

Darüber hinaus entsprechen die verwendeten Schriften jetzt den Empfehlungen der DIN 1450 und unserem Leitfaden auf www.leserlich.info. Außerdem wurde mit der neuen, wärmeren Hausfarbe Purpur der Leuchtdichtekontrast im Vergleich zum bisher verwendeten Cyanblau verbessert. Weitere Akzentfarben erweitern das Farbklima.

Titelseite im Format DIN A4
Titelseite im Format DIN A5
Titelseite im Format DIN lang

Für die Publikationen des DBSV und seiner Beratungseinrichtungen stehen Templates in mehreren Formaten zur Verfügung, in denen Basis-Layouts mit Schrift- und Farbvorgaben eingerichtet sind – natürlich entsprechend den Empfehlungen für inklusives Kommunikationsdesign.

Briefbogen
Visitenkarte als Klappkarte

Die Geschäftsausstattung basiert auf barrierefreien Word-Dokumentenvorlagen und Druck-Templates, die die Landesvereine mit ihren Adressdaten selbst anpassen können.

Damit die Implementierung des neuen Markenauftritts des DBSV und seiner 19 Landesvereine reibungslos abläuft, stellen wir alle Elemente des neuen Corporate Designs in unserem Brand Hub zum Download bereit. Weitere Medien folgen noch.
Aber eines steht jetzt schon fest: Der DBSV und seine Organisationen können zukünftig mit einem prägnanten und zeitgemäßen Markenauftritt barrierefrei kommunizieren. Für Menschen mit und ohne Sehbehinderung, mit (fast) allen Sinnen!

Presse

  • Eine Marke für alle Sinne
    Beitrag von Florian Adler zum Markenrelaunch des DBSV im DBSV-Magazin »Sichtweisen« 1/2023.
    zum Artikel