CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag: Marken-Relaunch und Corporate Design
Marken-Relaunch und Corporate Design
Als einzige der im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen besteht die CDU/CSU-Bundestagsfraktion aus zwei Schwesterparteien und kommuniziert daher als Fraktionsgemeinschaft mit einem eigenen, parteiübergreifenden Erscheinungsbild, das 2012 durch adlerschmidt neu entworfen und über 10 Jahre weiter entwickelt wurde.
Die strategische Herausforderung für die Markenentwicklung bestand darin, ein eigenständiges Gesicht zu entwickeln, das die Charakteristik beider Schwesterparteien gleichermaßen widerspiegelt und sich – trotz deutlicher Familienähnlichkeit – dennoch von deren Markenauftritt unterscheidet.
Die frühere Marke stammte noch aus den 90er Jahren und basierte auf den inzwischen veralteten Logos der Unionsparteien. Die aktuellen Logos der beiden Schwesterparteien wurden typografisch homogenisiert, um sie zu einem gemeinsamen Fraktionslogo zusammenzuführen.
Für repräsentativere Publikationen wird ein Quadratformat genutzt, Layout und Bildsprache sind großzügig strukturiert.
Das Monatsmagazin Fraktion direkt wurde sowohl als Print- wie auch als App-Ausgabe publiziert.
Ein Baukasten von CD-konformen Templates steht der Online-Redaktion für die Social-Media-Kommunikation zur Verfügung.
Pressewände und Rollups setzen die CDU/CSU-Fraktion plakativ in Szene.
Bildnachweis (Veranstaltungen und Pressetermine): CDU/CSU-Bundestagsfraktion