CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag: Marken-Relaunch und Corporate Design

Presserückwand im neuen Corporate Design der CDU/CSU Bundestagsfraktion
 

Marken-Relaunch und Corporate Design

Als einzige der im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen besteht die CDU/CSU-Bundestagsfraktion aus zwei Schwesterparteien und kommuniziert daher als Fraktionsgemeinschaft mit einem eigenen, partei­über­greifenden Erscheinungsbild. Das 2012 bis 2013 durch adlerschmidt neu entworfene Corporate Design der Fraktion wird seither von uns kontinuierlich weiter­entwickelt und ergänzt. So gestalteten wir das Magazin Fraktion direkt neu und publizierten es ab 2017 auch als App, zudem entstanden umfangreiche Vorlagen für die Social Media-Kommunikation. 2021 erfolgte ein Relaunch der Veranstal­tungs­medien mit einem neuen Key Visual.

Basiselemente

Die strategische Herausforderung für die Markenentwicklung bestand darin, ein eigenständiges Gesicht zu entwickeln, das die Charakteristik beider Schwesterparteien gleichermaßen widerspiegelt und sich – trotz deutlicher Familienähnlichkeit – dennoch von deren Markenauftritt unterscheidet.

Altes Logo der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

vorher


Überarbeitetes Logo der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

nachher


Die frühere Marke stammte noch aus den 90er Jahren und basierte auf den inzwischen veralteten Logos der Unionsparteien. Die aktuellen Schriftzeichen der beiden Schwesterparteien wurden behutsam überarbeitet und typografisch homogenisiert, um sie zu einem gemeinsamen Markenzeichen zusammen zu führen.

Harmonisierung der Schriftformen
Harmonisierung der Schriftformen

Das Farbspektrum orientieren sich an den deutschen Bundesfarben und wird ergänzt durch die frischen Akzentfarben, die den modernen und zukunftsweisenden Anspruch der Fraktion unterstreichen.

Primärfarben

Primärfarben

Sekundärfarben

Sekundärfarben

Mit den Schriftfamilien FF Milo Serif und FF Milo Sans stehen eine zeitlos elegante Antiqua sowie eine moderne Serifenlose in zahlreichen Schnitten zur Verfügung und erlauben eine akzentuierte Typografie bei hervorragender Leserlichkeit.

Schriftübersicht

Geschäftsausstattung

Die Fraktion nutzt eine umfangreiche Geschäftssausstattung, bestehend aus Briefbögen, Formularen und internen Vermerken, Gruß- und Visitenkarten, Pressemappen und Briefhüllen, aber auch E-Mails und Powerpoint-Präsentationen. adlerschmidt definierte dafür ein übergreifendes Gestaltungsraster, sodass die Fraktion sowohl in der externen als internen Kommunikation immer konsistent auftritt.

Beispiele aus der Geschäftsausstattung

Piktogramme und Infografiken

Zur Unterstützung der medienübergreifenden Kom­munikation und zur anschaulichen Visualisierung von Themen steht eine umfangreiche Piktogrammfamilie zur Ver­fügung, die kontinuierlich ergänzt wird.

Allgemeine Piktogramme

Piktogrammsystem

Thematische Piktogramme

Piktogrammsystem

Infografiken vereinfachen die Vermittlung komplexer Sachverhalte und werden nach definierten Vorgaben erstellt.

Kreis- und Säulendiagramme

Kreis- und Säulendiagramme

Linien- und Balkendiagramme

Linien- und Balkendiagramme

Publikationen und digitale Medien

Die Publikationen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zeichnen sich durch eine klare Gliederung, hervorragende Lesbarkeit und großzügige Gestaltung aus. Entsprechend der Vielfalt der Themen werden dafür je nach Informationsgehalt und Zielgruppe unterschiedliche Formate genutzt. Dazu zählen neben den klassischen Druckmedien auch die digitalen Medien.

Titelseiten

Titelseiten von Faltblättern

Innenseiten

Innenseiten

Für repräsentativere Publikationen wie die Imagebroschüre wird ein elegantes Quadratformat genutzt. Layout und Bildsprache sind großzügig gehalten und typografisch gut strukturiert.

Titel und Innenseiten der Imagebroschüre
Titel und Innenseiten der Imagebroschüre

Das Monatsmagazin Fraktion direkt wurde sowohl als Print- wie auch als App-Ausgabe publiziert und folgte unserem medienübergreifenden Gestaltungskonzept.

Fraktion direkt als App und Print-Magazin

Die Online-Redaktion der Fraktion kann zudem auf einen umfangreichen Baukasten von benutzerfreundlichen Templates zurückgreifen und diese mit wechselnden Inhalten befüllen. Dabei werden die Anforderungen der verschiedenen Plattformen ebenso berücksichtigt wie die Vorgaben des Corporate Designs.

Social-Media-Posts der Fraktion

Signalisation

Für Veranstaltungen und Interviews wurden Pressewände, Aufsteller und Rollups gestaltet, die aus allen Kamerapositionen den Absender deutlich signalisieren und die CDU/CSU-Fraktion plakativ und innovativ in Szene setzen.

Hauptbühne der Vorstandsklausur »JETZT. Zukunft.«
Kurzform der Wortbildmarke mit 3 Farboptionen

Kurzform der Wortbildmarke mit 3 Farboptionen

Presserückwände

Variable Aufbauhöhe: Pressewände mit stilisierten Linienzeichnungen der Reichstagskuppel.

Beispiel für Signalisation
Beispiel für Signalisation
Beispiel für Signalisation

Bildnachweis (Veranstaltungen und Pressetermine): CDU/CSU-Bundestagsfraktion