Hamburg schifft!: Signaletik für die öffentlichen WCs an der Elbe

 
Piktogramme

Die öffentlichen Toiletten der Stadt Hamburg werden zukünftig unter einem neuen Zeichen signa­lisiert. Das prägnante Piktogramm wurde um eine blaue Welle als ­verbindende Element zum Signet der Stadt Hamburg ergänzt und macht aus dem Zeichen eine frische und unverwechselbare Marke.

Die Piktogrammfamilie kommuniziert sprach- und gender­übergreifend, so dass jede·r sein stilles Örtchen findet …

Im Auftrag der Behörde für Umwelt und Energie und der Stadtreinigung Hamburg entwickelten wir damit ein Marken- und Signaletik­system, das die über 200 öffentlichen WC-Anlagen zukünftig leichter auffindbar und als Service­angebot der Stadt erkennbar macht. Dafür waren insbesondere die Barriere­freiheit und die Inte­gra­tions­­fähigkeit in vorhandene Leit­systeme zu berücksichtigen.

Für die Wegweiser, die aus großen Entfernungen erkannt werden sollen, sowie für kleinformatige Anwendungen wurde die Piktogrammfamilie auch in einer flächigen Variante gezeichnet.

Flexibel: Da die Anlagen sehr unterschiedliche Standorte, Größen, Bauarten und Ausstattungen aufweisen, war für die Gestaltung der Eingangsbereiche ein anpassungsfähiges System gefragt. Durch den konsequenten Einsatz von Zeichen, Farben und Schriften entsteht trotz der heterogenen Architektur ein konsistentes und wiedererkennbares Markenbild.

Piktogramme
Piktogramme

Integrationsfähig: Um das Konzept ökonomisch umsetzen zu können, lässt sich der Entwurf in bereits vorhandene Trägersysteme integrieren. Als Ergänzung von Straßen­schildern ist er ebenso zu verwenden wie im Fuß­gängerleitsystem der Stadt.

Besonderes Augenmerk legten wir darauf, vorhandene Stadt­möblie­run­gen wie Papierkörbe oder Lichtmasten für die Signalisa­tion zu nutzen.

Das Projekt wurde in Partner­schaft mit der BauTec Bauplanung und GmbH, Siegen und der Herrenschmidt & Partner AG, Basel entwickelt und wird durch die Stadtreinigung Hamburg in Eigenregie umgesetzt.