Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Markenentwicklung und Corporate Design
Frischer Auftritt für die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Mit einem frischen Erscheinungsbild stellt sich Berlins größte Hochschule dem Wettbewerb. Entwickelt wurde es auf der Basis von hochschulweiten Befragungen: offen, rational, innovativ und vielfältig – so sieht sich die HTW selbst und so möchte sie wahrgenommen werden.
Eine modulare Formstruktur prägt die Dachmarke und das umfangreiche Piktogrammsystem. Die Vielzahl der Piktogramme illustriert die Vielfalt der rund 70 Studienangebote in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung.
Die Schrift »HTWBerlin« wurde als Referenz an die Industriekultur des Campus Oberschöneweide von Prof. Jürgen Huber als konstruierte Serifenlose entworfen und trägt zu dem prägnanten Erscheinungsbild bei. Mit ihr wurde das Corporate Design grundlegend überarbeitet und im Online-Styleguide auf der ebenfalls aktualisierten Hochschul-Website dokumentiert.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Hochschule entstand 2014 eine Jubiläumsmarke und eine vielfarbige Plakatreihe.
In den mehrjährigen Entwicklungs- und Umsetzungsprozess des Corporate Designs waren neben der Hochschulleitung, dem Akademischen Senat, den Dekanaten und Hochschulmitarbeitern auch Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign eingebunden.
Presse
Hochschulreform – Das neue CD der FHTW
novum graphic design 10/2006
zum Artikel