Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Markenentwicklung und Corporate Design
Frischer Auftritt für die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Mit einem frischen Erscheinungsbild stellt sich Berlins größte Hochschule dem Wettbewerb. Entwickelt wurde es auf der Basis von hochschulweiten Befragungen: offen, rational, innovativ und vielfältig – so sieht sich die HTW selbst und so möchte sie wahrgenommen werden.
Eine modulare Formstruktur prägt die Dachmarke und das umfangreiche Piktogrammsystem. Die Vielzahl der Piktogramme illustriert die Vielfalt der rund 70 Studienangebote in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung.
Die Hausschrift »HTWBerlin«, wurde als Referenz an die Industriekultur des Campus Oberschöneweide als konstruierte Serifenlose von Prof. Jürgen Huber entworfen und trägt zu einem modernen und prägnanten Erscheinungsbild bei.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Hochschule im Jahr entstand 2014 eine Jubiläumsmarke, die großformatig plakatiert wurde.
Analoge und digitale CD-Manuals erlauben den hochschulweiten Zugriff auf alle Designelemente und unterstützen somit die Konsistenz des grafischen Erscheinungsbildes.
In den mehrjährigen Entwicklungs- und Umsetzungsprozess des Corporate Designs waren neben der Hochschulleitung, dem Akademischen Senat, den Dekanaten und Hochschulmitarbeitern auch Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign eingebunden.
Presse
Hochschulreform – Das neue CD der FHTW
novum graphic design 10/2006
zum Artikel