von Florian Adler
orientieren:
Wo bin ich? Wo möchte ich hin? Was liegt auf dem Weg? Wie weit ist es bis dort hin?
leiten:
Wie komme ich von hier zu meinem Ziel? Wo muss ich abbiegen?
informieren:
Was genau befindet sich an meinem Ziel? Was muss ich an welcher Stelle darüber wissen?
Das sind die wesentlichen Aufgaben von Informations-, Leit- und Orientierungssystemen.
Ob im Bürogebäude, auf der historischen Burg oder in der Klinik: Design schafft Ordnung und Orientierung, mindert Stress und vermittelt Sicherheit.
Nicht zuletzt stiftet Design auch Identität. Es ist Ausdruck einer nutzer- und kundenorientierten Corporate Identity.
Der Entwurfsprozess
Ein funktionales Informations- und Leit- und Orientierungssystem in Gebäuden oder im öffentlichen Raum setzt einen umfassenden Entwurfsprozess voraus, welcher zunächst einer intensiven Recherche der Anforderungen und Analyse der Wegeführung sowie einer Strukturierung der Nomenklatur und der Informationshierarchien bedarf.
Fragen der sprachübergreifenden Informationsvermittlung und der Barrierefreiheit sind dabei ebenso zu beachten wie Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Handhabbarkeit durch Dritte. Schließlich sind Sicherheitsaspekte und Besonderheiten des Ortes – z. B. Denkmalschutz, Beleuchtung, Vandalismus – zu berücksichtigen.
Besondere Bedeutung für die Gestaltung haben die in der Corporate Identity des Absenders definierten Vorgaben zur Tonalität und zum Corporate Design.
Aus den genannten Aspekten ergeben sich die Anforderungen für ein verständliches, angemessenes und attraktives Design der Informationen und deren Trägersysteme.
Zur Strukturierung und Budgetierung dieser komplexen Planungsaufgabe haben sich die neun Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) bewährt, anhand derer wir im Folgenden den Designprozess darstellen.
LPh 1 Grundlagenermittlung
Klärung der Aufgabenstellung;
Besichtigung des Gebäudes / der Liegenschaft;
Sichtung von Gebäude- und Lageplänen;
Klärung von Bedarf und Vorgaben des Auftraggebers;
Beratung zum Leistungsbedarf;
Prüfung besonderer zu berücksichtigender Bedingungen;
Prüfung bzgl. Barrierefreiheit;
Klärung und Definition von Interessengruppen, Use cases;
Zusammenfassung der Ergebnisse
LPh 2 Vorplanung
Analyse der Grundlagen;
Abstimmung der Zielvorstellungen mit dem Auftraggeber;
Aufstellen eines Informationsprogramms;
Erarbeitung der Nomenklatur;
Klärung Aktualisierungsbedarf, Wartung, Beleuchtung;
Definition von Informationsebenen (Codierungen);
Definition von Informationsbereichen (Orientierungs-/Leit-/Zielpunkte);
Erstellen einer Matrix: Auflistung, Kategorisierung und Verortung aller Informationspunkte;
Vorentwurf, skizzenhafte Darstellung der Informationsmedien;
Abstimmung mit dem Auftraggeber
LPh 3 Entwurf
Erarbeitung und zeichnerische Darstellung des Gestaltungskonzepts:
Entwurf der Design-Basiselemente:
_Farbkonzept
_Typografisches Konzept (Definition von Schriftschnitten, -größen und Anordnung)
_Piktogramm-System
_Material- und Oberflächenkonzept
_Informationsträger (Konstruktionsprinzip);
Exemplarische zeichnerische Darstellung aller Informationsmedien;
Planung und zeichnerische Darstellung der Maßnahmen am Gesamtobjekt;
Präsentation und Abstimmung des Entwurfs;
Erstellung von Prototypen, Bemusterung;
Abstimmung vor Ort;
Mengenermittlung und Kostenberechnung
LPh 4 Genehmigungsplanung (optional)
Erarbeiten und Einreichen behördenkonformer Vorlagen
für ggfs. erforderliche Genehmigungen oder Zustimmungen
LPh 5 Ausführungsplanung
Erarbeiten und Darstellen der ausführungsreifen Planungslösung:
Detail- und Konstruktionszeichnungen;
Anlegen von maßstäblichen Musterdateien;
Ausarbeitung der einzelnen Medien nach redaktionellen Vorgaben;
Zeichnung von Orientierungskarten 2D/3D;
Satz, Layout, Korrekturlauf;
Digitale Reinzeichnung, Druckvorlagenerstellung;
Ggfs. Entwurf und Programmierung für digitale Medien;
Abstimmung und Freigabeerwirkung mit dem Auftraggeber bzw. Redakteur;
Erarbeiten der Grundlagen für alle anderen an der Planung fachlich Beteiligten
LPh 6 Vorbereitung der Vergabe
Ermitteln der Mengen;
Leistungsbeschreibungen;
Aufstellen von Leistungsverzeichnissen;
Beratung bei der Auswahl von Bietern
LPh 7 Mitwirkung bei der Vergabe
Ausschreibung, Prüfung der Angebote, ggfs. Verhandlung mit Bietern;
Kostenzusammenstellung;
Beratung bei der Auswahl der Herstellungsbetriebe und der Auftragsvergabe
LPh 8 Produktionsüberwachung
Koordination und Überwachung der Produktion und Montage;
Zeitplanung;
Beratung bei der Abnahme;
Überwachen der Mängelbeseitigung;
Rechnungsprüfung;
LPh 9 Dokumentation und Datenarchivierung
Systematische Zusammenstellung und Dokumentation aller Design-Elemente in einem Styleguide (PDF), Archivierung der Produktionsdaten, Aufstellen von Inventarlisten, Pflege- und Wartungsanleitungen und Herstellerverzeichnissen.
Weitere Leistungen (optional)
Einrichten des Styleguides als datenbankgestützte Website zur Dokumentation und Bereitstellung aller grafischen Elemente, offener Musterdateien und Produktionsdaten in den branchenüblichen Grafik-Programmen (Adobe CS) als Downloads, aktualisierbar und erweiterbar mit passwortgeschütztem Zugriff, zur Sicherung einer agenturunabhängigen, konsistenten Fortführung des Projekts.
Externe Fachberatung zur Barrierefreiheit (z. B. durch Sehbehindertenverbände).