Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Markenentwicklung und Corporate Design

Mit Piktogrammen gebrandete Umhängetasche der HTW
 

Frischer Auftritt für die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Mit einem frischen Erscheinungsbild stellt sich Berlins größte Hochschule dem Wettbewerb. Entwickelt wurde es auf der Basis von hochschulweiten Befragungen: offen, rational, innovativ und vielfältig – so sieht sich die HTW selbst und so möchte sie wahrgenommen werden.

htw Logo
htw: Logo Rastersystem

Eine modulare Formstruktur prägt die Dachmarke und das umfangreiche Piktogrammsystem. Die Vielzahl der Piktogramme illustriert die Vielfalt der rund 70 Studienangebote in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung.

Piktogrammsystem der htw
Piktogrammsystem der htw
Piktogrammsystem der htw
Piktogrammsystem der htw

Die Schrift »HTWBerlin« wurde als Referenz an die Industriekultur des Campus Oberschöneweide von Prof. Jürgen Huber als konstruierte Serifenlose entworfen und trägt zu dem prägnanten Erschei­nungsbild bei. Mit ihr wurde das Corporate Design 2016 grundlegend überarbeitet und im Online-Styleguide auf der ebenfalls aktualisierten Hochschul-Website dokumentiert.

Corporate-Font der HTW
Corporate-Font der HTW
HTW Print Publikationen

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Hochschule entstand 2014 eine Jubiläums­marke und eine vielfarbige Plakatreihe.

Jubiläumsmarke 20 Jahre HTW
Plakatserie, 20 Jahre HTW
Plakatserie 20 Jahre HTW
Plakatserie 20 Jahre HTW

In den mehrjährigen Entwicklungs- und Umsetzungsprozess des Corporate Designs waren neben der Hochschulleitung, dem Akademischen Senat, den Dekanaten und Hochschulmitarbeitern auch Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign eingebunden.

Presse

Hochschulreform – Das neue CD der FHTW
novum graphic design 10/2006
zum Artikel