Die Bundesregierung: Corporate Design und neuer Styleguide
Designentwicklung und neuer Styleguide
Über acht Jahre hinweg war adlerschmidt verantwortlich für die Fortentwicklung des Corporate Designs der Bundesregierung.
Im Juli 2022 erfolgte das Release des neu konzipierten und gestalteten Styleguides.
Im Mittelpunkt stand die signifikante Verbesserung der User Experience dieser digitalen Design-Bibliothek, um Agenturen und Mitarbeiter•innen von über 700 Bundesbehörden einen intuitiven Zugriff auf alle Informationen, Medien und Hilfsmittel zu ermöglichen. Dafür wurden Use Cases analysiert und Funktionalität, Content-Architektur und das Navigationskonzept optimiert. Assistierende Web-Apps unterstützen die Benutzer•innen bei der Medienerzeugung und übernehmen gleichermaßen qualitätssichernde Aufgaben. Darüber hinaus finden sich umfangreiche Informationen für eine stärkere Berücksichtigung der Barrierefreiheit.
Die Suche
Auf der Startseite des Styleguides befindet sich neben der übersichtlichen Hauptnavigation die zentrale Such-Funktion. Als Live-Suche mit Auto-Vervollständigung zeigt sie zusätzlich Quick-Solutions für häufig benötigte Ressourcen wie Farben oder Downloads an. Dies ermöglicht Nutzer·innen einen schnellen und intuitiven Zugriff auf die umfangreichen Inhalte.
Die Bildwortmarken
Bundesministerien, -behörden und über 230 Auslandsvertretungen kommunizieren im Rahmen des gemeinsamen Corporate Designs mit den Bildwortmarken der Bundesregierung. Der neue Schriftschnitt BundesSans Condensed ergänzt die von Jürgen Huber für die Bundesregierung entworfene humanistische Schriftsippe BundesSans und BundesSerif um eine schmallaufende Variante. Damit konnten wir die Bildwortmarken der Bundesregierung, die bisher in der Univers Condensed gesetzt waren, modernisieren und hinsichtlich ihrer Leserlichkeit optimieren.
Verzahnung mit Bildwortmarken-Assistenten
Darüber hinaus entwickelte adlerschmidt einen Bildwortmarken-Assistenten, mit dem in nur wenigen Schritten neue Bildwortmarken für alle Bundesbehörden in allen erforderlichen Dateiformaten erstellt, aktualisiert und verwaltet werden können.
Farben
Im erweiterten Farbspektrum der Bundesregierung wurden die unterschiedlichen Farbsysteme für Print- und Onlinemedien ebenso berücksichtigt wie Angaben zu ausreichenden Farbkontrasten für die barrierefreie Gestaltung. Speziell entwickelte UI-Elemente erlauben im Styleguide einen schnellen Zugriff auf auf die zahlreichen Farbinformationen.
Print- und Office-Medien
Für den Einsatz von Print- und Office-Medien wie Broschüren, Briefbögen, Powerpoint-Präsentationen oder Pressewänden werden zahlreiche Templates zum Download angeboten, die von Mitarbeiter·innen der Ministerien oder deren Agenturen genutzt werden können. Erläuterungen zur Anwendung gewährleisten einen einheitlichen Auftritt.