Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Markenentwicklung und Corporate Design

Mit Piktogrammen gebrandete Umhängetasche der HTW
 

Frischer Auftritt für die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Mit einem frischen Erscheinungsbild stellt sich Berlins größte Hochschule dem Wettbewerb. Entwickelt wurde es auf der Basis von hochschulweiten Befragungen: offen, rational, innovativ und vielfältig – so sieht sich die HTW selbst und so möchte sie wahrgenommen werden.

htw Logo
htw: Logo Rastersystem

Eine modulare Formstruktur prägt die Dachmarke und das umfangreiche Piktogrammsystem. Die Vielzahl der Piktogramme illustriert die Vielfalt der rund 70 Studienangebote in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung.

Piktogrammsystem der htw
Piktogrammsystem der htw
Piktogrammsystem der htw
Piktogrammsystem der htw

Die Hausschrift »HTWBerlin«, wurde als Referenz an die Industriekultur des Campus Oberschöneweide als konstruierte Serifenlose von Prof. Jürgen Huber entworfen und trägt zu einem modernen und prägnanten Erschei­nungsbild bei.

Corporate-Font der HTW
Corporate-Font der HTW
HTW Print Publikationen

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Hochschule im Jahr entstand 2014 eine Jubiläums­marke, die großformatig plakatiert wurde.

Jubiläumsmarke 20 Jahre HTW
Plakatserie, 20 Jahre HTW
Plakatserie 20 Jahre HTW
Plakatserie 20 Jahre HTW

Analoge und digitale CD-Manuals erlauben den hochschulweiten Zugriff auf alle Designelemente und unterstützen somit die Konsistenz des grafischen Erscheinungsbildes.

In den mehrjährigen Entwicklungs- und Umsetzungsprozess des Corporate Designs waren neben der Hochschulleitung, dem Akademischen Senat, den Dekanaten und Hochschulmitarbeitern auch Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign eingebunden.

Presse

Hochschulreform – Das neue CD der FHTW
novum graphic design 10/2006
zum Artikel